02.12.2009

Luck. Felicidad. Bonheur. Felicità. 幸事. Geluk. Glädje. Felicidade. GLÜCK.

Fee fragt, was Glück ist. Was Glück bedeutet.

Ich gebe zu, ich kann kein Italienisch, Chinesisch, Schwedisch, Niederländisch oder Portugiesisch.
Aber ich bin mir ganz sicher, dass Glück, egal in welcher Sprache und in welchem Land überall geschätzt und geliebt und erhofft und ersehnt wird.
Kein Wunder, denn Glück hat man nicht, man bekommt es. Und das kann schon so seine Zeit dauern.
Glück kann man nicht kaufen, Geld macht nicht glücklich.
Glück ist nicht nur ein Gefühlszustand, auch keine Lebenseinstellung, es ist unbeschreiblich.

Ich habe Glück, wenn mein Bus pünktlich kommt und ich nicht zu spät zur Schule komme;
wenn ich bei einer Auslosung gezogen werde;
wenn ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin;
wenn wenn wenn.

Ist es Glück? Wirklich? Oder doch eher Schicksal? Es ist so einfach, diese Dinge zu verwechseln und ich tue es oft genug.
Allerdings denke ich, es ist kein Glück, wenn ich in Mathe etwas Besseres schreibe als eine 4;
wenn ich das richtige Geschenk für meine beste Freundin finde;
wenn ich in letzter Sekunde die Konzerttickets kaufe;
wenn wenn wenn.
Das ist kein Glück, das ist Skill, Erfahrung, Logik, das richtige Auge...

Glück ist so schwierig zu beschreiben, eigentlich fast unmöglich, da es für jeden etwas Anderes bedeutet.
Für mich bedeutet es Frohsein, Spaß, Lachen, Ruhe, Frieden, manchmal Melancholie, und manchmal auch Anstrengung. Wisst ihr, wie schwer es ist, glücklich zu sein?
Man kann mit vielem glücklich sein und mit wenig glücklich sein.
Ich bin glücklich mit viel Spaß, Freunden, Ruhe und Seligkeit.
Und mit wenig Stress, Hass, Verletzung und Zurückweisung.

Glück kommt zu dem, der es braucht und leider viel zu oft auch zu dem, der es nicht braucht.

Aber was macht mich wirklich glücklich?

Meine Lieblingsmusik.


















Sonne.
















Mein Kater.
















Meine Freundinnen.














Regen, wenn ich im Haus bin.













Liebe.




















Glück ist eine Weltsprache.

1 Kommentar: